Virtuelles Home Staging
  • Start
  • Blog
  • Virtuelles Home Staging - Eine lohnende Sache?

Virtuelles Home Staging - Eine lohnende Sache?

Immer öfters lese ich vom Begriff virtual Home Staging oder dem virtuellen Home Staging. Aber was ist das denn genau?

Unter virtual Home Staging versteht man, einen Raum mittels einer fotorealistischen Grafik verkaufsfördernd plastisch darzustellen. Es bietet die Möglichkeit, virtuell bei einem leeren, alten Zimmer eine neue Raumatmosphäre inkl. Belichtung, Farben, Böden und Dekomaterial zu schaffen. Zweifelsohne können hier schöne, stimmige Bilder vom Objekt entstehen.

Aber reicht das virtuelle Home Staging für einen erfolgreichen Verkauf?
Ein Interessent wird durch ein schönes Bild angesprochen und sieht vor Ort dann durchgewetzte Böden, die 70 `er Jahre Tapete und riecht den alten Muff. Auch wenn der Verkäufer nun die fotorealistische Grafik hochhält, die Vorstellungskraft wird hier beim Interessenten vermutlich überstrapaziert. Auge, Nase und Bauch sehen, riechen und fühlen einfach etwas anderes.

Ja, so eine Grafik ist kostengünstiger, als ein echtes Home Staging, wo geputzt, evtl. renoviert und Möbel geschleppt werden. Auch ist es vielleicht schneller umgesetzt. Jedoch habe ich bisher nicht erlebt, dass sich ein möglicher Käufer aufgrund eines Bildes entscheidet. Bisher haben sich alle die Zeit genommen und die Immobilie in Echt besichtigt und hier muss das Auge, die Nase, der Bauch und vor allem auch das Herz des Interessenten gewonnen werden.

Wenn Objekte neu entstehen, ist eine Visualisierung der einzelnen Räume das passende Mittel, um der Baustelle Leben einzuhauchen. Dies habe ich ebenfalls schon erfolgreich umgesetzt und beim Rohbau fällt es auch den Interessenten leicht, sich diesen dann vor Ort schön zu denken. Im Rohbau kann vom Interessenten gedanklich der Tisch mit Stühlen aufgestellt werden und das Sofa an den passenden Platz gerückt werden.

Das virtuelle Home Staging ist schön anzuschauen, bei Neubauobjekten zweifelsohne ein passendes Mittel zur Verkaufsförderung. Bei Bestandsimmobilien rate ich jedoch weiterhin zum „echten“ Home Staging. Für einen erfolgreichen Verkauf!

Eine schöne Woche wünscht Ihnen

Senta Hoffmann; Die Home Stagerin

Weitere Blogbeiträge

Keine Fehler machen
Keine Fehler machen

Wie finde ich den richtigen Anbieter für Home Staging?

In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen einige Tipps, wie Sie den richtigen Home Stager für sich und Ihre Immobilien auswählen können. Bereits seit den 1970`er Jahren ist Home Staging in Amerika...
Richtig Fotografieren
Richtig Fotografieren

Gastblogbeitrag: Tipps zur Immobilienfotografie - gute Bilder von Innenräumen

Ich freue mich sehr, dass ich Herrn Slaghuis, Immobilien- und Interieurfotograf aus Neckargemünd, für einen Gastblogbeitrag für meine Seite gewinnen konnte. Viel Spaß beim Lesen! Kurzvorstellung...
Home Staging Video
Home Staging Video

Home Staging in 60 Sekunden

Home Staging in 60 Sekunden! So leicht und schnell geht es! Könnte man meinen! Leider funktioniert das nur mit Abspielung des Videos in 32-facher Geschwindigkeit. Was steckt denn alles hinter de...
Senta Hoffmann - Immobilienmakler Esslingen
Kontakt

Senta Hoffmann

Immobilienmaklerin

Adresse


Hoffmann Immobilien GmbH
Gaiernweg 17
73669 Lichtenwald
Landkreis Esslingen
Tel: 07153 55744-5
Mobil: 0160 1028789
Fax: 07153 55744-6
Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweigstelle:
Stuttgarter Str. 20
73262 Reichenbach Fils

Hier war ich schon tätig - vielleicht auch bald bei Ihnen?
Baden-Württemberg: Stuttgart, Esslingen, Schorndorf, Reichenbach Fils, Göppingen, Nürtingen, Tübingen, Reutlingen, Winnenden, Waiblingen, Ludwigsburg, Heidelberg, Ulm, Pforzheim, Aalen, Sindelfingen, Böblingen, Leonberg, Filderstadt, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen, Schwäbisch-Gmünd, Ostfildern, Backnang, Herrenberg, Vahingen, Geislingen, Metzingen, Eislingen, Korntal-Münchingen